Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

LimuraLimuraJeder von uns spürt in den unterschiedlichsten Situationen, dass es geistige Gesetze gibt, die uns durch unser Leben begleiten. Einigen ist es bewusst - anderen ist dieses "Bewusstsein" im Laufe ihres "Erwachsenwerdens" etwas verloren gegangen...
Wenn ich mit meinen Klienten arbeite, stelle ich immer wieder fest, das mit einer einfachen Fantasiereise, dieses "Bewusstsein" zu neuem Leben erweckt werden kann. Aus diesem Grund habe ich ein kleines "Märchenbuch für Erwachsene" geschrieben.
Hier ein Auszug aus dem Märchen "Der kleine Schneemann":

... und so ging der Tag in den Abend über und der Abend in die Nacht. Es wurde ruhig auf der großen Wiese. Ganz allein stand der kleine Schneemann in der kalten Nacht und sah tief in Gedanken versunken hinauf zum Mond, als er plötzlich über sich ein Flattern hörte. Der kleine Schneemann freute sich, dachte er doch, die kleine Meise von heute Nachmittag sei zurückgekommen. Aber es war nicht die Meise, die sich auf seinem Besen nieder ließ. Dieser Vogel war bedeutend größer. Mit seinen großen gelben Augen sah der Vogel den kleinen Schneemann aufmerksam an.
"Hallo, Du große Meise, was machst Du denn hier im Dunkeln?" fragte dieser und versuchte seine kleinen Knopfaugen genauso groß aufzureißen. Der große Vogel lachte leise.
"Du bist mir ein Sapßvogel," sagte er, "ich bin eine Eule und die Dunkelheit ist mein bester Freund."
"So? Warum denn?" fragte der kleine Schneemann.
"Weil ich am besten im Dunkeln jagen kann." antwortete die Eule und drehte ihren Kopf von rechts nach links und wieder zurück. Der kleine Schneemann war stark beeindruckt von der ruhigen Art der Eule. Sie konnte er bestimmt fragen, wer Frühling und Sommer waren. Und richtig. Die Eule ließ noch einmal ihren Kopf mit den großen Augen kreisen und sagte mit ihrer sonoren Stimme:
"Frühling und Sommer sind eine Jahreszeit wie der Herbst und der Winter. Jetzt haben wir Winter, du erkennst es an den kalten Temperaturen und dem Schnee. Im Frühling erwacht so langsam die Sonne wieder aus ihrem Winterschlaf und schickt uns ihre wärmenden Strahlen etwas länger auf die Erde. Genau wie die Sonne, erwacht nun auch die Natur wieder zu neuem Leben. Es grünt und sprießt und blüht dann überall an den Bäumen und Sträuchern. Und auch die Tiere und Menschen sieht man wieder öfter in der freien Natur. Dann kommt der Sommer. Er ist für die Sonne sehr anstrengend. Es ist ihre Hauptgeschäftszeit, da scheint sie jeden Tag von früh bis spät in die Nacht hinein. Für viele Menschen ist der Sommer die schönste Jahreszeit. Sie treffen sich unter freiem Himmel zum erzählen, gehen baden oder wandern oder liegen einfach nur unter den Sonnenstrahlen und lassen sich wärmen. Nach dem anstrengenden Sommer ist die Sonne sehr müde geworden und sie zieht sich wieder etwas zurück. Es wird kälter und auch die Bäume und Sträucher verlieren ihr grünes Kleid. Das Ganze nennt sich dann Herbst. Und wenn man ganz leise ist und die Sonne in den Wolken schnarchen hört, wird es Zeit für Frau Holle. Da sie den ganzen Sommer über geschlafen hat, schüttelt sie jetzt im Himmel kräftig ihre Betten auf und es schneit auf der Erde. Dann haben wir Winter."
Puh, das war ganz schön viel auf einmal, das musste der kleine Schneemann erstmal alles verdauen. Die Eule stieß sich vom Besen ab und flog eine Runde über die verschneite Wiese. Nach einer Weile kam sie zum Schneemann zurück und ließ sich wieder auf seinem Besen nieder.
"Ich würde den Sommer gerne kennen lernen, meist du das geht?" fragte der kleine Schneemann die Eule und sah sie in freudiger Erwartung an. Die Eule drehte ihren Kopf von rechts nach links und von links nach rechts und sah dann dem kleinen Schneemann direkt ins Gesicht.
"Ich glaube, auch der Sommer würde sich freuen, dich einmal kennen zu lernen." sagte sie vorsichtig ihre Worte wählend. "Aber im Sommer ist es sehr warm und im Winter sehr kalt. Warm und kalt sind zwei starke Gegensätze. So wie hell und dunkel. Der eine kann nicht ohne den anderen existieren. Sie brauchen sich, um zu erkennen wer sie sind. Aber sie können niemals zur gleichen Zeit am gleichen Ort sein."
"Das verstehe ich nicht." sagte der kleine Schneemann traurig.
"Gedulde dich noch ein wenig. Es wird der Tag kommen, an dem die Sonne ihre wärmenden Strahlen wieder etwas länger zur Erde schicken wird, dann wirst Du verstehen..."
Die Eule sah dem kleinen Schneemann ein letztes Mal in seine Knopfaugen und flog davon ...


Wenn Sie jetzt neugierig geworden sind, können Sie das Buch gerne für 14,90 EUR in unserem Zentrum der Gesundheit erwerben. Auf Anfrage ist auch Postversand möglich.


             

 

 

 

 

"Kindern erzählt man Geschichten damit sie einschlafen,
Erwachsenen damit sie aufwachen."

                                    Jorge Bucay